auf-tschechisch.eu

Mgr. Gabriela Hunger, M.A.

 

gabhun c2l

Seit 1996 biete ich Sprachtraining Tschechisch bei folgenden Instituten an:

  • Universität Bayreuth,
  • Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden,
  • Sprachenbildungszentrum Bayreuth,
  • Volkshochschule Bayreuth.

Daneben unterrichte ich bei verschiedenen Firmen in Deutschland und in Tschechien und biete Privatunterricht zu Hause.

Ich bevorzuge eine kommunikative und praxisbezogene Methode, die ohne viel Theorie einen schnellen Erfolg garantiert.

Beim Vermitteln der tschechischen Sprache konzentriere ich mich inhaltlich auf

  • verständliche Aussprache,
  • richtige Betonung,
  • geeigneten Wortschatz,
  • korrekte Konjugation der Verben,
  • passende Verwendung der Präpositionen.

Die Schwerpunkte des Sprachtrainings Tschechisch werden vorab mit den Teilnehmern besprochen und je nach Bedarf

  • studien-,
  • berufs-,
  • freizeit- oder
  • urlaubsbezogen gestaltet.

In meinen Grundkursen verwende ich eigenes Lehrmaterial - ein zweiteiliges Notiz-Lehrbuch "ERSTE HILFE TSCHECHISCH" auf dem Niveau A1, das ich für einen schnellen Einstieg in die tschechische Sprache entwickelt habe und das ständig aktualisiert wird. Dieses Notiz-Lehrbuch ist eine ausbaufähige Grundlage zum umgangssprachlichen Kommunizieren in alltäglichen Situationen.

In den Fortgeschrittenenkursen wähle ich zusammen mit den Teilnehmern ein geeignetes Tschechischlehrbuch aus, das den Bedürfnissen und Erwartungen der Gruppe entspricht.

Alle meine Sprachkurse beinhalten neben dem Sprachtraining zusätzlich die Vermittlung von Landeskunde, Geographie, Geschichte, Kultur sowie ein Kommunikationstraining für die gewünschten Fachgebiete.